Ambulanter Hospizdienst

Ehrenamtliche stellen ihre Zeit zur Verfügung, damit auch Schwerstkranke und Sterbende zu Hause leben können. Sie bringen die Themen Tod und Sterben wieder ins gesellschaftliche Bewusstsein und unterstützen Trauernde.

Hospizliche Begleitung in der Wohnungslosigkeit

"Hospiz ohne Mauern"

Hinter diesem Titel steht eine neue Kooperation des Ambulanten Hospizdienstes am EVK Düsseldorf mit den Düsseldorfer Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe: ehrenamtliche hospizliche Begleitung für wohnungslose Menschen – "Hospiz ohne Mauern".
Wir sind der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ verpflichtet. Im ersten Leitsatz steht. „Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen! Er sollte darauf vertrauen können, dass er in seiner letzten Lebensphase mit seinen Vorstellungen, Wünschen und Werten respektiert wird."

Als Ambulanter Hospizdienst am EVK begleiten wir schwerstkranke und sterbende Menschen bisher innerstädtisch im Krankenhaus, in Pflegeeinrichtungen, in ihrem Zuhause und im Hospiz. Aber was ist mit den Menschen, die kein festes zu Hause haben?

Ziel der Zusammenarbeit: Gemeinsam niedrigschwellige Angebote und Wege für schwerstkranke und sterbende Wohnungslose in Düsseldorf zu entwickeln und anzubieten – denn auch wer wohnungslos ist, soll in Würde seinem Lebensende entgegengehen können.

Was wir als Ambulanter Hospizdienst hierbei u.a. anbieten:

  • Begleitungen von wohnungslosen Menschen in der Einrichtung und auf der Straße
  • Beratung zu palliativen Angeboten
  • Trauerangebote für wohnungslose Menschen und Mitarbeiter der Träger
  • Ansprechpartner für das Fachpersonal in den Einrichtungen
  • „Letzte Hilfe“-Schulungen für Mitarbeiter aus dem Streetwork- und Wohnungslosenbereich
  • Schulungen von Ehrenamtlichen des ambulanten Hospizdienstes durch Mitarbeiter aus der Wohnungslosenhilfe

 

Da wohnungslose Menschen häufig nicht krankenversichert sind, freuen wir uns über Spenden, die unsere Arbeit ermöglichen und unterstützen.