Elternschule

In unserer Eltern­Schule am Evangelischen Kranken­haus Düssel­dorf beraten und betreuen wir Sie weit vor und über die Geburt Ihres Kindes hinaus.

Kontakt:

Frauke Schär, Daniela Kereit
Suitbertusstr. 35 | 40223 Düsseldorf
Telefon 0211/919 - 3790
neue Faxnummer 0211/56 69 66 68
elternschule@evk-duesseldorf.de

Unsere Sprechzeiten:
montags bis donnerstags
von 10.00 bis 12.00 Uhr

Babynotfallkurs-Kompakt

Verhalten bei Erkrankungen und Notfallsituationen im 1. Lebensjahr

Keiner von uns möchte in die Situation kommen, dass sich sein eigenes oder gar ein anderes Kind verschluckt.
Um Dir die Angst vor dieser und anderen Situationen zu nehmen, bieten wir dir diesen Kurs an, um dir Wissen und Sicherheit an die Hand zu geben.
Du lernst von unserer erfahrenen Kinderkrankenschwester nicht nur wie du beim Verschlucken deines Kindes richtig handeln kannst, sondern auch wie du in anderen Notfallsituationen adäquat reagierst.

An dem Abend werden noch weitere Themen im 1. Lebensjahr besprochen:

  • Nestschutz
  • Vermeidung von Gefahrensituationen im Haushalt und was mach ich, wenn etwas passiert ist (z.B. Sturz vom Wickeltisch)
  • Woran erkenne ich, dass mein Baby krank ist?
  • Wann sollte ich zum Kinderarzt gehen? was mache ich, wenn die Kinderarztpraxis schon geschlossen hat?
  • Wann sollte ich den Notarzt rufen?
  • Was tun bei Fieber?
  • Welche Erkrankungen sind für Babys besonders gefährlich?
  • Was mach ich, wenn mein Baby etwas verschluckt hat / sich beim Trinken verschluckt?
  • Basismaßnahmen zur Wiederbelebung