Kinderschutz­Ambulanz

Wenn Kinder aber Gewalt, Miss­handlung, Miss­brauch, Vernach­lässigung, Druck und Mobbing erleben, brauchen sie und ihre Familien Hilfe. Dafür sind wir in der Kinder­schutz­Ambulanz da.

Wir über uns

Wenn es Kindern gut geht, freuen wir uns alle – Kinder, Eltern, Fachkräfte.

Wenn Kinder aber Gewalt, Misshandlung, Missbrauch, Vernachlässigung, Druck und Mobbing erleben, brauchen sie und ihre Familien Hilfe.
Dafür sind wir in der KinderschutzAmbulanz da.

Wir sind eine Kinderschutzeinrichtung unter ärztlicher Leitung mit einem multiprofessionellen Team, in der Kinder, Jugendliche, ihre Familien und Angehörigen beraten werden, in Krisen begleitet oder auch längerfristig therapeutisch behandelt werden können.

Ausgangspunkt unserer Hilfe ist dabei das Verstehen der Lebenssituationen, der Stärken und Belastungen, mit denen die Kinder, Jugendlichen und Familien leben. Kinder und Jugendliche bekommen ebenso einen Raum für ihre Wünsche und Sorgen wie die Eltern.

Auch Fachkräfte aus allen Bereichen wie Jugendhilfe, Schule, Kindergarten, Arzt- und Therapiepraxen können bei uns speziell zum Thema Kinderschutz beraten werden.

Wir verstehen uns als Fachkräfte, die auf der Seite der Kinder und ihrer Beziehungen zu Familie und Umfeld stehen und gemeinsam nach guten Wegen und Lösungen suchen möchten.

Uns leitet dabei, dass Kinder ein Recht auf ein gewaltfreies, sicheres und geschütztes Leben haben sollen. Wir sind immer darauf bedacht, alle Einschätzungen, Sichtweisen und Hilfeideen mit Eltern und Familien zu teilen.