Nachrichten / Stories

Düsseldorfer HNO-Experten auf dem Weg nach Kamerun

Düsseldorf, 10.06.2015 - Die Koffer sind gepackt, die Container mit medizinischem Gerät und Medikamenten gefüllt: Ab Donnerstag fliegen Oberärztin Dr. Paulette Dountsop Yonta und Professor Dr. Uli Harréus gemeinsam mit ihrem Team in die Hauptstadt Kameruns, um das Earcamp 2015 zu starten.

Das „Earcamp“ ist ein ehrenamtliches Projekt von EVK-Ärzten: Die Experten operieren 10 Tage lang in der Hauptstadt Yaoundé 100 Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren. Sie leiden aufgrund mangelnder medizinischer Versorgung unter chronischen Mittelohrentzündungen und damit unter Schwerhörigkeit oder Taubheit. Die HNO-Chirurgen aus Deutschland behandeln die Kinder und verbessern deren Hörfähigkeit, so dass sie in Zukunft in die Schule gehen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Schirmherr des Earcamps 2015 ist der Schalker Fußballspieler Joel Matip (23). Als Sohn eines gebürtigen Kameruners spielt er in der kamerunischen Nationalmannschaft, zuletzt schoss er bei der WM 2014 in Brasilien das einzige Tor Kameruns. Er unterstützt das Projekt ideell: Wer hören kann, hat eher eine Chance, einen Schulabschluss zu machen. Deshalb macht sich Joel Matip, der Abitur und Fußballkarriere erfolgreich unter einen Hut gebracht hat, für die Zukunft der Kinder in seinem Heimatland stark.

Nur 30 HNO-Ärzte stehen in dem westafrikanischen Land den 19 Millionen Einwohnern zur Verfügung. Und in Kamerun gibt es bisher keinen Ohrchirurgen. Ziel des Projektes ist es, den Kindern jetzt sofort zu helfen und in Kamerun langfristig Ärzte zu schulen und auszubilden. Zahlreiche Spender, u.a. auch großzügige Sachspenden, haben die Aktion möglich gemacht.

Zurück