Nachrichten / Stories

Wechseljahrbeschwerden

Prof. Dr. Werner Meier, Chefarzt der Frauenklinik am EVK

Wechseljahrbeschwerden - Hormone oder lieber nicht?

Prof. Dr. Werner Meier, Chefarzt der Frauenklinik am EVK, informiert im Interview über medizinische Fragen rund um die Wechseljahre von Frauen.

Frage: Wie zeigen sich die ersten Vorboten der Wechseljahre?
Prof. Dr. Werner Meier: Häufig kündigen sich Wechseljahre durch Hitzewallungen, Schlafstörungen und häufige Stimmungsänderungen an.

Wann starten Wechseljahre in der Regel?
Prof. Dr. Werner Meier: Bei den meisten Frauen starten sie mit 50 Jahren, es gibt aber eine große Bandbreite: Manche Frauen bekommen sie mit 46 oder 47 Jahren, andere haben die ersten Beschwerden mit Ende 50.

Frage: Was hilft bei Beschwerden?
Prof. Dr. Werner Meier: Östrogene und Hormone helfen nur bei einem Teil der Beschwerden. Östrogene sind besonders wirksam bei Hitzewallungen und trockener Scheide. Auch homöopathische Mittel wie Soja und Cimicifuga können vielen Frauen helfen. Sport spielt dabei ebenfalls eine große Rolle. Insgesamt steht eine Vielfalt von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Frage: Wie wirken Östrogene auf Haut und Organe?
Prof. Dr. Werner Meier: Angeblich helfen Östrogene, den Alterungsprozess der Haut zu mildern. Wissenschaftlich ist dies jedoch nicht belegt. Positive Wirkungen auf Herz, Lunge oder Knochen werden diskutiert, sind aber ebenfalls nicht belegt. Ein Anti-Aging im Wortsinn von "Gegen das Altern" gibt es allerdings nicht.

Frage: Gibt es Alternativen zu einer Hormoneinnahme?
Prof. Dr. Werner Meier: Ja, auf jeden Fall! Gute Alternativen sind Soja, Cimicifuga und weitere pflanzliche Mittel, und Sport.

Frage: Was bietet die Frauenklinik am EVK am Vortragsabend an?
Prof. Dr. Werner Meier: Wir informieren umfassend über alle Aspekte der Wechseljahre. Mein Team ist an dem Abend für alle Fragen da. Die Wechseljahre umweht der Mythos lebensfeindlicher Jahre. Dies muss nicht sein, Frauen in der Lebensmitte können heute diese Phase im Leben positiv erleben. Wir wollen aufklären, informieren und Mut machen.

Prof. Dr. Werner Meier ist seit Oktober 1998 Chefarzt der Frauenklinik am EVK. In der Frauenklinik kümmert sich Chefarzt Werner Meier mit seinem Team um Patientinnen mit gynäkologischen Erkrankungen. Ein Schwerpunkt dabei ist die Onkologie, also die Diagnostik und Behandlung aller bösartigen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Besonders bei der Therapie der Eierstöcke gilt die Frauenklinik als Kompetenzzentrum. Das Gynäkologische Krebszentrum am EVK ist durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert worden.

Bei der Behandlung des Brustkrebses arbeitet die Klinik als Brustzentrum Düsseldorf mit Radiologen, Strahlentherapeuten, Internisten, Psychoonkologen eng zusammen.

Zurück