Nachrichten / Stories

Wenn der Brustschmerz von der Speiseröhre kommt

Düsseldorf, 06.02.2015 - Prof. Dr. Horst Neuhaus, Chefarzt der Medizinischen Klinik am EVK, ist einer der wenigen Experten in Deutschland, der gemeinsam mit seinem Team seit jüngstem eine erfolgreiche Behandlung der Nussknacker-Speiseröhre anbietet. Jetzt operiert er gemeinsam mit Prof. Dr. Haruhiro Inoue von der japanischen Showa University in Yokohama - dem weltweit erfahrensten Experten für endoskopisch therapeutische Eingriffe an der Speiseröhre - einen Patienten während des von ihm ausgerichteten 17. Internationalen Endoskopie Symposium in Düsseldorf.

Die rund 1.700 Teilnehmer des Symposiums schauen Prof. Dr. Horst Neuaus und Dr. Haruhiro Inoue virtuell über die Schultern, wenn sie in der Medizinischen Klinik EVK-Patient Bernd Pick (56) endoskopisch die Speiseröhrenmuskulatur schonend durchtrennen. Mediziner aus über 50 Ländern erleben damit live die seltene aber erfolgreiche Behandlung der sog. Nussknacker-Speiseröhre mittels der „Peroralen endoskopischen Myotomie“ (POEM).

Bernd Pick hat eine kleine Odyssee hinter sich. Seit fünf Jahren leidet er unter starken, nahezu täglich auftretenden Brustschmerz-Attacken. Zu Anfang begleiteten die Schmerzen Panikgefühle, denn er vermutete dahinter eine Herzerkrankung oder gar einen Herzinfarkt. Doch seine Besuche beim Kardiologen blieben nach eingehenden Untersuchungen ohne Diagnose: Sein Herz war gesund. Da er keine weiteren auffälligen Beschwerden hatte, dauerte es eine Weile bis seine Speisröhre untersucht wurde. Und damit stand fest: Bernd Pick leidet unter einer sog. Nussknacker-Speiseröhre. Hier zieht sich die Speiseröhre extrem lange und stark zusammen, Patienten leiden unter krampfartigen Brustschmerzen, begleitet von starken Panikgefühlen. Die Nussknacker-Speiseröhre gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, bei denen eine Verkrampfung bzw. Beweglichkeitsstörung der Speiseröhre vorliegt. So zum Beispiel auch die Achalasie, bei der sich der untere Schließmuskel der Speiseröhre beim Schlucken nur unvollständig öffnet, so dass Patienten nur noch unter allergrößter Mühe essen können, da das Essen nicht in den Magen gelangt sondern die Speiseröhre entlang immer wieder nach oben „schwappt“.

Bisher gab es bei diesen sehr unangenehmen Erkrankungen keine erfolgreiche medikamentöse Behandlung. Laparoskopische Durchtrennungen des Muskels in der Speiseröhre mit einem Eingriff von der Bauchhöhle her waren auch nur bedingt erfolgreich, weil nur der untere Abschnitt der Speiseröhre erreicht werden konnte. Prof. Dr. Haruhiro Inoue hat dann die Behandlungsmethode der „Peroralen endoskopischen Myotomie“ (POEM) entwickelt und sie 2011 im Rahmen des Endoskopiekongresses im EVK erstmals in Europa seinen Kollegen demonstriert.

Seitdem haben sich Chefarzt Prof. Dr. Horst Neuhaus und sein Team im EVK verstärkt auf die Behandlung von Speiseröhrenerkrankungen, speziell auch der Nussknacker-Speiseröhre spezialisiert, so dass hierzu inzwischen aus ganz Deutschland Patienten ins EVK kommen. Bernd Pick wird am Samstag live operiert: Er hofft auf ein Ende seines Leidensweges und trägt mit seinem mutigen Schritt dazu bei, sein Krankheitsbild bekannter zu machen. Damit unklare Brustschmerzen in Zukunft schneller erkannt und besser behandelt werden können - wenn sie von der Speiseröhre kommen.

Bereits zum 17. Mal veranstalten Prof. Dr. Horst Neuhaus und sein Team vom 5. bis 7. Februar mit dem Düsseldorfer Symposium eine der weltweit bedeutendsten Fortbildungsveranstaltungen in der Endoskopie, bei der Mediziner drei Tage lang über neueste endoskopische Diagnose- und Therapietechniken des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Bauchspeicheldrüse diskutieren, unterstützt mit Live-Übertragungen in neuester multimedialer Technik aus der Abteilung für Endoskopie des Evangelischen Krankenhauses.

Kontakt:
Mareike Dietzfelbinger
Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf
Pressesprecherin
Unternehmenskommunikation
Kirchfeldstraße 40 | 40217 Düsseldorf
--------------------------------------------------------------
Telefon 0211/919 - 2161
Telefax 0211/919 - 3907
mobil 0178/342 15 06
mareike.dietzfelbinger@evk-duesseldorf.de
www.evk-duesseldorf.de

Zurück