Medizinische Klinik

In der Medizinischen Klinik behandeln wir alle Inneren Erkrankungen.
Zu unseren besonderen Schwerpunkten gehören: die Gastroenterologie, die Onkologie, die Nephrologie, die Pneumologie und die Intensivmedizin.

Chefarzt

Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Beyna

Chefarzt der Medizinischen Klinik

Priv.-Doz. Dr. Torsten Beyna hat am 1. Januar 2023 die Leitung der Medizinischen Klinik übernommen.

Nach dem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erhielt Priv.-Doz. Dr. Beyna im Jahre 2004 seine Approbation als Arzt. Seitdem war er zunächst als Assistenzarzt, seit dem Jahre 2010 als Oberarzt der Medizinischen Klinik und Poliklinik B (Prof. Dr. med. Dr. hc. mult. W. Domschke) des Universitätsklinikums Münster tätig. Im Oktober 2013 wechselte er von dort ins EVK Düsseldorf und übernahm als Oberarzt die ärztliche Leitung der Endoskopie. Vom 1. April 2020 an war er Leitender Abteilungsarzt Gastroenterologie und Endoskopie in der Medizinischen Klinik.

Durch die Besetzung der Chefarztposition der Medizinischen Klinik durch einen internen Nachfolger mit ausgewiesener, national und international anerkannter Expertise, ist sichergestellt, dass die Medizinische Klinik in Ihrer Struktur sowie ihren Schwerpunkten erhalten bleibt und Patienten und deren Angehörige, Zuweisern, Mitarbeitern und zukünftigen Bewerbern weiterhin als zuverlässiger Partner bei der Behandlung von Notfällen und sämtlichen Internistischen Krankheitsbildern zur Verfügung steht.

Im Juli 2021 habilitierte Priv.-Doz. Dr. Beyna an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Fach Innere Medizin und wurde zum Privatdozenten der Medizinischen Fakultät der WWU Münster ernannt. Priv.-Doz. Dr. Beyna wird vom Magazin FOCUS als TOP-Mediziner für Gastrointestinale Endoskopie in Deutschland geführt.

Das klinisch wissenschaftliche Interesse von Priv.-Doz. Dr. Beyna gilt der Erkennung und Therapie insbesondere früher Stadien verschiedener Krebsformen des Verdauungstrakts, den Erkrankungen der Gallenwege und Bauchspeicheldrüse sowie der diagnostischen und therapeutischen Endoskopie. Bei der Durchführung verschiedener Studien besteht eine enge Kooperation mit anderen deutschen Zentren sowie Kliniken in Europa, den USA und Japan. Die Ergebnisse werden regelmäßig auf nationalen und internationalen Fachkongressen vorgestellt und in Fachzeitschriften veröffentlicht. Priv.-Doz. Dr. Beyna ist wissenschaftlicher Co-Direktor des Internationalen Endoskopie Symposiums Düsseldorf.

Priv.-Doz. Dr. Beyna ist Mitglied des Beirates mehrerer Fachgesellschaften wie der Sektion Endoskopie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der deutschen Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren (DGE-BV). Er ist weiterhin Mitglied des wissenschaftlichen Komitees der Jahrestagung (ESGE-Days) der European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE). Die Amerikanische Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie (ASGE) hat ihn in ihr internationales Komitee berufen und er ist aktiv als Mitglied des Communication Committee der Welt Endoskopie Organisation (WEO).

 

Publikationsverzeichnis:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=beyna+t&sort=date&size=100

(Stand: Januar 2023)

100 Tage Chefarzt:
Interview mit PD Dr. Torsten Beyna über seinen Start in neuer Funktion

PD Dr. Torsten Beyna ist seit Anfang 2023 neuer Chefarzt der Medizinischen Klinik im EVK Düsseldorf. Das Besondere an seinem Start: Als ehemaliger Leitender Arzt der Abteilung für Gastroenterologie hat der erfahrene Facharzt für Innere Medizin die Leitung der größten Klinik im EVK von seinem langjährigen Chef, Professor Dr. Horst Neuhaus, am 1. Januar übernommen. Beyna konnte frühzeitig damit beginnen, die Klinik nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Am 10. April sind seitdem 100 Tage vergangen. Im Interview zieht er eine erste Bilanz:

Wie waren Ihre ersten 100 Tage als Chefarzt und damit als Leiter der größten Klinik im EVK Düsseldorf?

Torsten Beyna: Sie waren geprägt von sehr viel Enthusiasmus und Motivation. Das neue Team, das jetzt komplett ist, arbeitet hervorragend. Ich bin sehr zufrieden. Mein Start war spannend: Die Endoskopie-Abteilung musste spontan innerhalb des Krankenhauses umziehen und wurde seit Januar saniert. Der Umzug damals hat Dank aller Kolleginnen und Kollegen super funktioniert, so dass wir unsere Patienten weiter gut behandeln konnten. In den nächsten Tagen ist die Abteilung fertig – mit neuen Räumen und modernster Technik.

Die Rahmenbedingungen, die alle Krankenhäuser aktuell betreffen, sind nicht optimal. Die Pandemie scheint zwar vorbei, aber die Auswirkungen sind weiterhin spürbar –durch Personalausfälle und immense Kostensteigerungen für Energie, Material und Personal. Für die Krankenhausstrukturreform NRW mussten wir intern viel Vorarbeit leisten. Die Digitalisierung ist ein weiteres Thema, das uns beschäftigt. Auch hier müssen im laufenden Betrieb Prozesse angepasst werden. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau: Es geht weiter! Wir sind mit der Medizinischen Klinik nach den ersten 100 Tagen auf einem sehr guten Kurs!

Was hat sich für Sie persönlich und für Ihre Aufgaben im Vergleich zu Ihrer bisherigen Funktion verändert?

Torsten Beyna: Neu in der Position des Chefarztes ist für mich die große Fülle an administrativen Tätigkeiten. Mit der Führung einer Klinik mit fast 50 Ärzten, der Allgemeinen Inneren Medizin, der Gastroenterologie, der Onkologie, der Pneumologie, der Nephrologie und der internistischen Intensivmedizin sind vielfältige Aufgaben verbunden. Aufgaben, die mit strategischer Ausrichtung, wirtschaftlicher Planung, Personalmanagement und -entwicklung, mit Organisation der Weiterbildung der Assistenzärzte aber auch mit Zertifizierungen und Qualitätssicherung zu tun haben. Zudem biete ich jetzt auch eine Privatärztliche Sprechstunde und eine Ermächtigungssprechstunde für spezielle Fragestellungen an. Insgesamt macht mir die Aufgabe mit den großen Gestaltungsmöglichkeiten, dem Austausch mit den Teams, den Kollegen, den niedergelassenen Kollegen und den Kooperationspartnern sehr viel Freude.

Was ist in naher Zukunft geplant? In Ihrer Klinik, im EVK allgemein oder auch im Hinblick auf neue Kooperationen etc.?

Torsten Beyna: In diesen Tagen sind wir auf der Zielgeraden: die letzten Feinarbeiten des Umbaus der Abteilung für Endoskopie finden jetzt statt, dann ziehen wir am 17.4.2023 in die erste Etage zurück. Dank modernster Technik ist die Abteilung mehr denn je fit für die kommenden Aufgaben! Und sieht zudem neu und modern aus. Zukünftig werden wir auch einfachere endoskopische Eingriffe ambulant durchführen – enge Kooperation und Absprache mit unseren niedergelassenen Kollegen und den Zuweisern finden bereits statt und stehen ganz oben auf unserer To-Do-Liste.

Aktuell planen wir für Juni einen Patienteninformationstag mit allen Kooperationspartnern des zertifizierten Darmkrebszentrums. Am 8. November veranstalten wir wieder, dieses Jahr bereits zum zehnten Mal, einen Endoskopie-Workshop im EVK Düsseldorf. Und im Februar 2024 findet das nächste Internationale Endoskopie Symposium in Düsseldorf statt. Daneben veranstalten wir in enger Folge kleinere Lehrveranstaltungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen der Endoskopie.

Steht Ihr Team? Wer ist an Bord? Wer macht was?

Torsten Beyna: Ja, das Team steht! Für mich war es zunächst wichtig, die oberärztliche Führungsebene neu zu strukturieren und teilweise neu zu besetzen. Diesen Prozess konnte ich aufgrund der In-Haus-Besetzung letztes Jahr schon einleiten, so dass das Team jetzt vollständig ist. Mit den bereichsleitenden Oberärzten tausche ich mich regelmäßig über wichtige Themen die Klinik aus. Das ist die neue Mannschaft der Medizinischen Klinik: Leiter der Gastroenterologe und Endoskopie ist OA Dr. Thomas Veiser, Leiterin der Allgemeinen Innere Medizin OÄ Dr. Nicole Balasus und Leiterin der Internistische Intensivmedizin Dr. Kristin Calaminus. Die Onkologie und das MVZ leitet OA Dr. Henning Bredenfeld, die Pneumologie OA Dr. med. Thomas Geist und ab 1. Juli begrüßen wir dann für den Bereich der Nephrologie OA Dr. med. Marcel Kommer in unserer Mannschaft.

Insgesamt haben wir zehn Endoskopiker; zudem eine wechselnde Zahl von Assistenzärzten in Weiterbildung. Zum Team gehören 18 Mitarbeiter in der Pflegeassistenz unter Leitung von Dr. rer. Cur. Ute Pfeifer, eine Fachkraft zur Endoskop-Aufbereitung, eine Fachkrankenschwester für den Aufwachraum sowie zahlreiche Servicekräfte, Patiententransport- und Begleitdienste und das gesamte Pflegepersonal auf der prä-operativen Vorbereitungsstation.

Kurz nach Ostern ziehen Sie wieder in die 1. Etage zurück. Was ist neu?

Torsten Beyna: Unsere Abteilung für Gastroenterologe und Endoskopie ist komplett saniert worden. Alle Räume sind neu, hell, modern. Und unsere gesamte technische Ausrüstung ist neu. In unseren OPs gibt es modernste Endoskope, alle Geräte sind auf dem neuesten Stand der Technik. Die Möglichkeit zur KI-gestützten Suche nach Dickdarmpolypen ist überall implementiert.

Unsere Endoskopie-Geräte haben eine noch höhere Auflösung und verfügen über neue optische, virtuelle und KI-gestützten Bildgebungsmöglichkeiten - für eine optimierte Diagnostik und schonende Therapie nach neuesten wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Wir haben modernste elektrochirurgische Instrumente für sichere therapeutische Eingriffe, schonende endoskopische Diagnosen und Therapien wie z.B. die endoskopische Entfernung von frühen Krebserkrankungen und Vorstufen oder auch die schonende Entfernung von Gallensteinen aus dem Gallengang. Dazu stehen hochmoderne hochauflösende Röntgeneinrichtungen zur Verfügung. Neu ist unser Revita-Verfahren zur endoskopischen Diabetesbehandlung.

Haben Sie an den Abläufen hier etwas verändert?

Torsten Beyna: Manche Angebote passen wir aktuell noch an die gesetzlich verordnete Ambulantisierung von bestimmten Leistungen an. Für die Patienten, die ambulant behandelt werden können, erhöht sich der Komfort und es ist keine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich. Für schwerere Eingriffe oder für Patienten mit Vorerkrankungen stehen hochmoderne Normal-, Überwachungs- und Intensivstationen zur Verfügung. Bei uns im Krankenhaus finden in der Regel keine reinen Vorsorgeuntersuchungen mehr statt, auch nicht ambulant. Für alles andere ist eine Anmeldung in unserer Klinik entweder über die zentrale Telefonnummer der Medizinischen Klinik 0211-919 1818 oder per Mail unter termin@evk-duesseldorf.de möglich. Für dringende Zuweisungen können unsere ärztlichen Kollegen immer den diensthabenden Internisten oder Gastroenterologen telefonisch kontaktieren.

 

Vielen Dank!

 

Oberärzte

Dr. med. Nicole Balasus

Dr. med. Nicole Balasus

  • Ärztliche Leiterin der Allgemeinen Inneren Medizin
  • Fachärztin für Innere Medizin
  • Schwerpunkt: Gastroenterologie
  • Zusatzbezeichnung: Palliativmedizin
Dr. med. Henning Bredenfeld

Dr. med. Henning Bredenfeld

  • Leiter des Onkologischen MVZ am EVK
  • Facharzt für Innere Medizin
  • Schwerpunkt: Hämatologie und Onkologie

Dr. med. Kristin Calaminus

  • Personaloberärztin
  • Leiterin der Internistischen Intensivmedizin
  • Fachärztin für Innere Medizin
  • Fachkunde Rettungsdienst
  • Zusatzbezeichnung: Notfallmedizin
  • ERC Advanced Life Support Provider, ERC ALS Instructor, AHA PALS Provider
Tobias Dertmann

Tobias Dertmann

  • Facharzt für Innere Medizin
  • Schwerpunkt: Gastroenterologie
  • Zusatzbezeichnung: Notfallmedizin
Tobias Dertmann

Dr. med. Thomas Deselaers

  • Facharzt für Innere Medizin
  • Schwerpunkt: Nephrologie
Tobias Dertmann

Dr. med. Philipp Euler

  • Facharzt für Innere Medizin
  • Facharzt Innere Medizin und Gastroenterologie
Dr. med. Thomas Geist

Dr. med. Thomas Geist

  • Leiter Pneumologie
  • Facharzt für Innere Medizin
  • Schwerpunkt: Lungen- und Bronchialheilkunde
  • Zusatzbezeichnung: Allergologie
Dr. med. Johannes Heiders

Dr. med. Johannes Heiders

  • Facharzt für Innere Medizin
  • Schwerpunkt: Hämatologie und Onkologie
  • Zusatzqualifikationen: Palliaitvmedizin, Notfallmedizin
Dr. med. Rachel Heise-Ginsburg

Dr. med. Rachel Heise-Ginsburg

  • Fachärztin für Innere Medizin
  • Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Zusatzbezeichnung: Ernährungsmedizin (BFD e.V.)
Jörg Höllerich

Dr. med. Jörg Höllerich

  • Facharzt für Innere Medizin
  • Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
Dr. med. Marcel Kommer

Dr. med. Marcel Kommer

  • Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie
  • Schwerpunkt: Nephrologie

Dr. med. Alessandra Pohlmann

  • Fachärztin für Innere Medizin
  • Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie
  • Schwerpunkt: Nephrologie
Dr. med. Christoph Rüther

Dr. med. Christoph Rüther

  • Facharzt für Innere Medizin
  • Schwerpunkt: Gastroenterologie
Dr. med. Markus Schneider

Dr. med. Markus Schneider

  • Facharzt für Innere Medizin
  • Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Zusatzbezeichnung: Notfallmedizin
  • European Resuscitation Council ALS-Provider
Dr. med. Thomas Veiser

Dr. med. Thomas Veiser

  • Ärztlicher Leiter Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie
  • Facharzt für Innere Medizin
  • Schwerpunkt: Gastroenterologie

Dr. med. Andreas Winter

  • Facharzt für Innere Medizin
  • Schwerpunkt: Hämatologie und Internistische Onkologie
  • Zusatzqualifikationen: Palliaitvmedizin, Gastroenterologie

Funktionsoberärztin

Dr. med. Julia Backhaus

  • Fachärztin für Innere Medizin
  • Fachkunde Rettungsdienst
  • Zusatzbezeichnung: Notfallmedizin

Assistenzärzte

Fatma Alpagu

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Dr. med. Natalie Dicken

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Sayo Dünow

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Dr. med. Maximilian Falk

  • Assistenzarzt in Weiterbildung

Dr. med. Marie Feldmann

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Dr. med. Thomas Fischer

  • Assistenzarzt in Weiterbildung

Alesja Gallwas

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Dr. med. Leonie Grossmann

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Sophia Grupp

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Alexandra Hage

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Dr. med. Malte Hirschmeier

  • Assistenzarzt in Weiterbildung

Svenja Holst

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Jona Leander Kasfeld

  • Assistenzarzt in Weiterbildung

Elisavet Kitsikidou

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Dr. med. Janina Louisa Kolb

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Oliver Kranemann

  • Assistenzarzt in Weiterbildung

Dr. med. Rosmarie Laumann-Schiffner

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Hadil Layka

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Dr. med. Alexandra Maurer

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Marina Michail

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Caroline Okoli

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Anne-Sophie Rasner

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Dr. med. Benedikt Schlößer

  • Assistenzarzt in Weiterbildung

Dr. med. Lukas Schmitz

  • Assistenzarzt in Weiterbildung

Dr. med. Maximilian Schneider

  • Assistenzarzt in Weiterbildung

Franziska Schönnenbeck

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Fabian Spohn

  • Assistenzarzt in Weiterbildung

Helena Lauren Teichert

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Dr. med. Angelika Uwarow

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Lisa Welschof

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Fabian Wernet

  • Assistenzarzt in Weiterbildung

Alina Wild

  • Assistenzärztin in Weiterbildung

Dr. med. Adrian Wullweber

  • Assistenzarzt in Weiterbildung
  • Zusatzbezeichnung: Notfallmedizin

Dr. med. Maximilian Zahn

  • Assistenzarzt in Weiterbildung