Patienten / Besucher
Damit Sie sich bei uns von Anfang an gut zurecht finden, haben wir Ihnen hier Informationen und Tipps für Ihren Aufenthalt bei uns zusammen gestellt.
Sozialberatung
Ein akutes Krankheitsereignis kann eine Veränderung der bisherigen Lebenssituation auslösen und für die Patienten und ihre Familien eine Neuorientierung erfordern.
Die Mitarbeiterinnen unserer Sozialberatung unterstützen Sie bei der Verarbeitung Ihrer Erkrankung oder der Erkrankung Ihres Angehörigen und versuchen gemeinsam neue Wege zu entwickeln und Lösungen zu finden.
Die Sozialberatung trägt durch ihr spezifisches Fachwissen in sozialrechtlichen Fragen und durch ihre psychosoziale Beratung dazu bei, eine angemessene Lösung der vielfältigsten Probleme zu finden.
Sie können sich mit persönlichen Problemen, die Sie zurzeit beschäftigen oder belasten, an unsere Mitarbeiterinnen der Sozialberatung wenden. Diese können Sie über Ihre Station erreichen.
Leistungen der Sozialberatung
Die Sozialberatung ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung. Sie unterstützt die Patienten in der Krankheitsverarbeitung und informiert Sie neutral über bestehende Hilfsangebote, damit Sie eine Entscheidung zur individuellen Situation treffen können. Die Sozialberatung unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.
Unsere Beratungsinhalte
- Bei Pflegebedürftigkeit: Pflegegrade
- Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit.
- Vermittlung in ambulante und stationäre Pflegeangebote
- Einen guten Überblick liefert der Pflegeatlas der Stadt Düsseldorf.
- Hilfsmittelversorgung
- Psychosoziale Beratung, Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen und/ oder Selbsthilfegruppen
- Einen guten Überblick über Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen finden Sie auf den Seiten des Gesundheitsamtes Düsseldorf.
- Viele Informationsbroschüren und Anträge erhalten Sie beim Sozialamt der Stadt Düsseldorf.
- Informationen zum Schwerbehindertenrecht
- Vermittlung in teilstationäre und stationäre Rehabilitationseinrichtungen
- Beratung und Vermittlung in sozialen und finanziellen Problemlagen
- Vermittlung in geeignete Unterkünfte bei Wohnungslosigkeit
- Informationen und Erstellung von Vollmacht und Patientenverfügungen
- Musterformulare finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Justiz.
- Beratung in den zertifizierten Zentren
- Beratung und Unterstützung bei einer Erkrankung Ihres Kindes oder bei Schwierigkeiten in der Versorgung
- Beratung bei Frühgeburtlichkeit
- Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten des Bundesverbandes "Das frühgeborene Kind"
- Begleitung im strukturierten Entlassmanagement
- Organisation der Übergangspflege im Krankenhaus
Leitung
Julia Kocanov, Sozialpädagogin (B.A.)
Telefon: 0211/919 - 1750; Telefax: 0211/919 - 3984
julia.kocanov@evk-duesseldorf.de
Mitarbeiter
Nicole Bröring; Gerontologie M.A. (in Elternzeit)
Telefon: 0211/919 - 1753, Telefax: 0211/919 - 3975
nicole.broering@evk-duesseldorf.de
Sanja Gasic, Sozialpädagogin (B.A.)
Telefon: 0211/919 - 1756; Telefax: 0211/919 - 3947
sanja.gasic@evk-duesseldorf.de
Sarah Köhler, Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin
Telefon: 0211/919 - 2027; Telefax: 0211/919 - 3984
sarah.koehler@evk-duesseldorf.de
Jonas Meiners, Sozialarbeiter (B.A.)
Telefon: 0211/919-1753, Telefax: 0211/919-3984
Jonas.meiners@evk-duesseldorf.de
Jana Rosenthal, Diplom-Sozialpädagogin
Telefon: 0211/919 - 2011; Telefax: 0211/919 – 3947
jana.rosenthal@evk-duesseldorf.de
Susanne Schüren-Schramm, Sozialarbeiterin
Telefon: 0211/919 - 1752; Telefax: 0211/919 - 3975
susanne.schueren-schramm@evk-duesseldorf.de
Kira Jana Wehner, Soziale Arbeit (B.A.), Psychosoziale Beratung (M.A.),
Telefon: 0211/919 - 1751; Telefax: 0211/919 - 3975
KiraJana.Wehner@evk-duesseldorf.de