Pflege

Unsere Ärzte und unsere Pflegenden arbeiten eng Hand in Hand, um Ihnen ein Höchstmaß an optimaler medizinischer Versorgung und Pflege zu bieten. In der Pflege arbeiten insgesamt 450 qualifizierte Krankenschwestern und Krankenpfleger.

Pflegeleitbild

„Die Würde des Menschen ist unverlierbar und zu achten“

Das große Team der Pflegenden besteht aus 450 Schwestern und Pflegern.

Davon gehören rund 100 Schwestern der Schwesternschaft des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. an. Diakonieschwestern sind eine evangelische Gemeinschaft von Frauen, die „Leben und Beruf als Diakonie im Auftrag Jesu Christi“ verstehen.

Die Diakonieschwestern haben seit Juli 1996 ein schriftlich formuliertes "Pflege- und Dienstverständnis". Das daraus abgeleitete "Pflegeleitbild" ist Grundlage für die Pflege im Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf.

Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und steht in Beziehung zu ihm.
In Christus hat Gott sich allen Menschen zugewandt.
Darin besteht die Würde des Menschen. Sie ist unverlierbar und zu achten.


Das bedeutet:

Wir setzen uns dafür ein, dass der Mensch seine Beziehung zu Gott erkennen und sich seiner Würde bewusst werden kann.

Wir achten den Menschen unabhängig von seiner Biographie, Nationalität, Religion/Weltanschauung und seinem individuellen Lebensstil.

Wir berücksichtigen seine Bedürfnisse und Fähigkeiten, sein Recht auf eigene Entscheidung und Selbständigkeit und sein soziales Umfeld.

Wir tragen Mitverantwortung für soziale, politische, ökologische und wirtschaftliche Verhältnisse der Menschen.

 

Menschliches Leben liegt von Anfang bis zum Ende und über den Tod hinaus in Gottes Hand.
Aus dieser Sicht können wir alles Leben uneingeschränkt bejahen.
Pflege ist deshalb Lebenshilfe in Gesundheit, Krankheit, Behinderung und im Sterben.


Das bedeutet:

Wir stehen in der Pflege durch wechselseitiges Geben und Nehmen in Beziehung zu Kranken und Hilfebedürftigen.

Wir helfen dem Menschen bei der Bewahrung oder Wiedererlangung seiner Fähigkeiten.

Wir sorgen für die notwendigen äußeren Bedingungen, die eine möglichst hohe Lebensqualität gewährleisten.

Wir unterstützen ihn bei der Bewältigung seiner Einschränkungen, damit er seine Lebensrealität akzeptieren oder sein Sterben annehmen kann.

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich auch Angehörige und Bezugspersonen jederzeit positiv aufgenommen und aktiv einbezogen fühlen.