Nachrichten / Stories

Die Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen ist seit langem ein besonderes Anliegen der Stiftung Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf.

Neue Leitung im Palliativnetzwerk am EVK

Neue Leitung im Palliativnetzwerk am EVK

Düsseldorf, 28.04.2016 - Dr. Carla Hennig (39) ist ab 1. Mai die neue Ärztliche Leiterin des Palliative Care Teams (PCT Düsseldorf) Düsseldorf und des Palliativnetzwerkes am EVK; zudem übernimmt sie von ihrem Vorgänger Oliver Blaurock die oberärztliche Leitung der Palliativstation am EVK. Familienbedingt wechselt er nach 17 Jahren, in denen er maßgeblich am Aufbau des Palliativnetzwerkes beteiligt war, nach Köln.

Dr. Carla Hennig gehört seit zwei Jahren zum Team der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV), dem ambulanten Palliativdienst der Stiftung Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf. Vorher war sie in Dresden, Kiel und Gießen. Ihr persönlicher Startpunkt aber war das EVK Düsseldorf, hier wurde Carla Hennig im Dezember 1976 geboren. Nach Schule und Abitur in Düsseldorf hat das Los der ZVS (Zentralen Studienvergabe) sie nach Gießen geschickt, dann ging es über Kiel nach Dresden. Zehn intensive Jahre rund um die Anästhesie verbrachte sie dort an der Elbe, hier begann auch ihre Ausrichtung auf die Schmerz- und Palliativmedizin. Carla Hennig hat hier schon frühzeitig ein Zentrum für Palliativmedizin mit aufgebaut. Allein aus familiären Gründen ist sie 2013 nach Düsseldorf zurückgekehrt und hat im PCT Düsseldorf angefangen.

Mit Leib und Seele ist Dr. Carla Hennig Palliativmedizinerin, sie macht sich für ihre Patienten, die Angehörigen und Freunde von schwerst- und sterbenskranken Menschen stark; engagiert sich intensiv für den Ausbau der Palliativmedizin in allen Bereichen und arbeitet aktiv beim Düsseldorfer „Runden Tisch Palliative Versorgung“ mit. Zuletzt hat sie in der Stiftung federführend das Projekt der vorausschauenden Behandlungsplanung umgesetzt. Auf ihre neue Aufgabe freut sie sich sehr, bereits vor der Übergabe des Stabes war sie als erste Teambildungsmaßnahme mit Kolleginnen und Kollegen beim Düsseldorfer Brückenlauf Mitte April dabei - als „Team Palliativnetzwerk“. In ihrer Freizeit läuft sie gerne am Rhein entlang, lebt mit ihrem Partner und einer Katze in Düsseldorf. Wenn noch Zeit bleibt, spielt sie gerne Theater und lernt seit neuestem das Akkordeonspielen.

Zurück