Nachrichten / Stories

Wenn Sie Fragen zu diesen Nachrichten oder anderen Themen haben, sprechen Sie uns an. Den Kontakt zur Abteilung Unter­nehmens­kommu­nikation finden Sie unter „Presse und Medien“.

„Frohe Weihnacht“ gegen den Winterblues

Singender Düsseldorfer Jurist startet Spendenaktion im Evangelischen Krankenhaus


Düsseldorf, 02.12.2022
– Mit der Produktion des Musikclips zu seinem Song „Frohe Weihnacht“ in der Kapelle des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf startet heute Dr. Hans C.F. Waldhausen (58) alias Doc Hannes seine vorweihnachtliche Spendenaktion. Gemeinsam mit Chefarzt Prof. Dr. Christian Meyer, der mit einem Gitarrensolo dabei ist. Sowie einem Team aus Freunden und dem Schulchor des Görres Gymnasiums unter Leitung der Musiklehrerin Sonja Stuckholt und mit Mitarbeit der schuleigenen Technik-AG, die für Licht und Sound gesorgt hat, macht sich der Düsseldorfer Jurist für die Entstigmatisierung psychischer Kranker stark.

Mit „Frohe Weihnacht“ will der ehemalige Medienanwalt aus Düsseldorf ein Zeichen setzen. Depressionen sind eine Krankheit, Herz und Hirn spielen dabei eine große Rolle. Raus aus der Stigmatisierung, mehr Aufklärung und Hilfe für Betroffene. Mit dem Song, der Mut macht, der für ein paar Minuten für gute Stimmung sorgt, verbinden die Organisatoren einen Spendenaufruf - für die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störung e.V. (DGBS) sowie für die Robert Enke Stiftung.

Doc Hannes ist Frührentner, er leidet an einer bipolaren Erkrankung, litt insgesamt 10 Jahre unter Major Depressions und hat eine koronare Herzerkrankung. „Mit „Frohe Weihnacht“ möchte ich einen positiven Impuls setzen: für mindestens vier Minuten gute Laune verbreiten, die den Winterblues kurz vertreibt", so Waldhausen.

Als Kardiologe, der seit vielen Jahren den Zusammenhang von psychischen und kardiovaskulären Erkrankungen im Blick hat, hat Chefarzt Christian Meyer keine Sekunde gezögert, mitzumachen. Als behandelnder Arzt von Doc Hannes und ebenso wie er (Hobby-) Musiker mit Leib und Seele begrüßt er das Projekt sehr: „Herz-und-Hirn stehen ein Leben lang in kontinuierlicher Wechselwirkung, mit jedem Herzschlag, jedem Gedanken. Diese harmonische Wechselwirkung ist zentral für unsere Gesundheit. Akuter Stress kann dies stören, kommen chronische Erkrankungen hinzu, kann ein entstehendes Ungleichgewicht zu einer Spirale führen, die weitere Erkrankungen nach sich zieht. Die wechselseitige „Herz-und-Hirn-Interaktion“ ist mir daher seit langem schon ein wichtiges Anliegen. Psychische Faktoren bei Herzpatienten werden noch immer häufig erst spät erkannt und behandelt. Hierfür möchte ich sensibilisieren helfen, um die Versorgung Betroffener weiter zu verbessern.“

Der Song ist fertig, ist hier mit dem Spendenaufruf zu finden:

https://youtube.com/watch?v=cn79Tbx1L8E&feature=share

 

Infos zu den Spendenkonten:

Spenden ■ DGBS

Kontoinhaber: Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störung e.V.

Spendenkonto der DGBS

IBAN DE60 3006 0601 0005 0318 26
BIC DAAEDEDDXXX
Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Spenden - Die Robert-Enke-Stiftung

Kontoinhaber: Robert-Enke-Stiftung

Stadtsparkasse Barsinghausen
BLZ 251 512 70
Kto.-Nr. 147 751
IBAN: DE31251512700000147751

Commerzbank Hannover
BLZ 250 400 66
Kto.-Nr. 442 48 00
IBAN: DE63250400660442480000

Zurück