Nachrichten / Stories
Wenn Sie Fragen zu diesen Nachrichten oder anderen Themen haben, sprechen Sie uns an. Den Kontakt zur Abteilung Unternehmenskommunikation finden Sie unter „Presse und Medien“.
Klaus Allofs ist neuer Verbündeter des Hospizes am EVK Düsseldorf
„Bis zum Schluspfiff auf dem Platz! 24/7 LEBEN im Hospiz.“
Klaus Allofs ist der neue Verbündete des Hospizes am EVK. Der Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf unterstützt unter dem Motto „Bis zum Schlusspfiff auf dem Platz! 24/7 LEBEN im Hospiz“ ein Jahr lang die Arbeit unseres Hospizes.
Allofs: „Der Fortuna und mir persönlich ist es ein großes Anliegen, etwas zurückzugeben und uns für die Menschen in unserer Heimatstadt einzusetzen. Daher möchte ich das Hospiz am EVK Düsseldorf bei seiner wichtigen Arbeit unterstützen, Menschen bei den sensiblen Themen Sterben, Tod und Trauer aktiv zu begleiten. Ein Engagement, das uns alle angeht.“
Seit 2007 setzt sich jährlich eine bekannte Düsseldorfer Persönlichkeit für unser Hospiz ein und unterstützt dabei, der Hospizidee sowie den Themen Sterben und Tod ein öffentliches Forum zu bieten.
Barbara Krug, Leiterin des Hospizes, freut sich sehr über die prominente Unterstützung: „Im 30. Jahr unserer Arbeit sind wir froh, mit Klaus Allofs einen Verbündeten gewonnen zu haben, der Hospizarbeit wertschätzt und die Themen Sterben, Tod und Trauer auch in die Sportwelt tragen möchte. Die Liebe zu Fortuna ist bei vielen unserer Patientinnen und Patienten sehr groß.“
Infos
Das Hospiz am EVK Düsseldorf
Das Hospiz am EVK Düsseldorf wurde 1994 gegründet. Barbara Krug ist gemeinsam mit ihrem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen für die stationäre Einrichtung mit 13 Betten und für den ambulanten Hospizdienst verantwortlich. Das stationäre Hospiz gehört zum Palliativnetzwerk für schwerstkranke und sterbende Menschen der Stiftung Evangelisches Krankenhaus. Zudem gehören u.a. eine Palliativstation im EVK, das Palliative Care Team (PCT) Düsseldorf, der ambulante Hospizdienst mit rund 60 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch das Düsseldorfer Palliativberatungstelefon unter der Nummer 0211/ 9 19 19 19.
Das Hospiz am EVK Düsseldorf hat die Kampagne „Verbündete“ mit dem Ziel begonnen, der Hospizidee sowie den Themen Sterben und Tod ein öffentliches Forum zu bieten. Klaus Allofs übernimmt das Ehrenamt als Nachfolger von Andreas Ehlert. Seit 2007 Jahren gibt es die einjährige Schirmherrschaft, seitdem haben sich Nemo, Hildegard Müller, Josef Hinkel, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Anne-José Paulsen, Albrecht Woeste, Gertrud Schnitzler-Ungermann, Heinz-Richard Heinemann, Dr. Marion Ackermann, Alarik Graf Wachtmeister, Dr. Miriam Meckel, Christian Ehring, die Düsseldorfer Symphoniker, Oscar Bruch, Wilfried Schulz, Christiane Oxenfort, Moritz Führmann und Andreas Ehlert jeweils auf individuelle Art für das Düsseldorfer Hospiz an der Kirchfeldstraße engagiert.
Pro Jahr betreut das Hospiz über 160 Patienten. Ein multiprofessionelles Team und viele Ehrenamtliche machen dies möglich. Seit 2012 ist aus dem ehemals ambulanten Hospiz der Stiftung das Palliative Care Team (PCT), das Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung leistet, entstanden. Das PCT kümmert sich um Sterbenskranke zu Hause oder in Pflegeeinrichtungen. Zudem gibt es den Ambulanten Hospizdienst, bei dem die Ehrenamtlichen zu den Patienten nach Hause gehen und sie in ihren eigenen vier Wänden betreuen. Seit Januar 2022 wird das Netzwerk dank Spenden durch ein Trauerbegleiter-Team ergänzt.