Nachrichten / Stories
Wenn Sie Fragen zu diesen Nachrichten oder anderen Themen haben, sprechen Sie uns an. Den Kontakt zur Abteilung Unternehmenskommunikation finden Sie unter „Presse und Medien“.
Neue Dialyse-Station im EVK Düsseldorf
Medizinische Klinik baut Angebot aus
Düsseldorf, 18.10.2023 – Das EVK Düsseldorf hat für Dialysepatienten und Nierenerkrankte ein neues Angebot. Seit Anfang Oktober gibt es eine Dialysestation im Innenstadtkrankenhaus. Oberarzt Dr. Marcel Kommer (36) ist Nephrologe und hat seit seinem Start im EVK im Juli 2023 den neuen nephrologischen Schwerpunkt der Medizinischen Klinik aufgebaut. Gemeinsam mit seinem Team aus zwei weiteren Nierenspezialisten, Dr. Alessandra Pohlmann und Dr. Thomas Deselaers, und sechs Dialyse-Pflegekräften behandelt und betreut er Patienten mit Nierenerkrankungen im EVK.
Auf der neuen Dialysestation können Patienten rund um die Uhr mit einer Nierenersatztherapie versorgt werden. Dabei steht neben der konventionellen Hämodialyse auch die sog. heparinfreie Citrat-Dialyse zur Verfügung. Sie kommt insbesondere bei Patienten mit akutem Blutungsrisiko oder nach einer Operation zum Einsatz. Sofern möglich, versuchen die Nephrologen das Fortschreiten einer Nierenkrankheit zu verzögern. Ist dennoch eine Dialyse notwendig, bietet das nephrologische Team die Einleitung der Dialyse im EVK an. Durch die enge Zusammenarbeit mit der hausinternen Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskulären Chirurgie kann in kürzester Zeit ein Dialysezugang gelegt werden. Bei schwierigen Gefäßverhältnissen oder Shuntkomplikationen steht die Radiologische Klinik im EVK mit interventionellen radiologischen Verfahren zur Verfügung.
Last but not least betreut das neue Team nephrologische Patienten auf der Intensivstation. Auch hier werden Nierenersatzverfahren angeboten, die vor allem bei instabilen Intensivpatienten eine schonende Therapie gewährleisten.
Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Beyna, Chefarzt der Medizinischen Klinik, über das neue Angebot: „Wir sind sehr froh, dass wir nach dem Weggang unseres bisherigen Partners, des externen Nierenzentrums, für die Betreuung unserer nephrologischen Patienten mit Dr. Marcel Kommer einen erfahrenen Nierenspezialisten gewinnen konnten.“ Und weiter: „Er hat eine neue Station aufgebaut, die unser gesamtes Spektrum um einen sehr wichtigen Baustein ergänzt. Dank seines Engagements sind wir der Vision, hier am EVK in den nächsten Jahren ein nephrologisches Zentrum zu etablieren, schon jetzt ein Stückchen näher gekommen.“