Nachrichten / Stories

Wenn Sie Fragen zu diesen Nachrichten oder anderen Themen haben, sprechen Sie uns an. Den Kontakt zur Abteilung Unter­nehmens­kommu­nikation finden Sie unter „Presse und Medien“.

Welthospiztag 2024: Hospiz für Vielfalt

Barbara Krug informiert mit zahlreichen Aktionen über Hospizarbeit

 

Düsseldorf, 07.10.2024 – Am 12. Oktober findet der Welthospiztag 2024 statt. Unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“ nimmt das Hospiz am EVK Düsseldorf daran teil. Hospiz-Leiterin Barbara Krug (Foto) informiert rund um den Tag mit zahlreichen Angeboten in Düsseldorf über die Arbeit des Hospizes an der Kirchfeldstraße.

Die Hospiz- und Palliativbewegung steht seit ihren Anfängen für Solidarität und Vielfalt. In Deutschland engagieren sich Zehntausende ehren- und hauptamtlich für schwerstkranke und sterbende Menschen – und zwar unabhängig von deren Alter, Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft. So auch im Hospiz am EVK Düsseldorf.

"In einer Gesellschaft, in der Antisemitismus, antimuslimischer Rassismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an der Tagesordnung sind, gilt es Verantwortung zu übernehmen und klar Position zu beziehen. Denn die in der Hospizarbeit und Palliativversorgung tätigen Menschen stehen für eine offene, demokratische, pluralistische und solidarische Gesellschaft", betont Barbara Krug. Der Welthospiztag am 12. Oktober 2024 steht deshalb unter dem Motto "Hospiz für Vielfalt".

Jeder und jede, ganz unabhängig von Herkunft, Glauben, Sexualität u.a.m., möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung stellen das sicher. Palliative Angebote lindern Schmerzen und Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen sowie sie und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase unterstützt werden.

In diesem Sinne setzt sich das Hospiz am EVK Düsseldorf mit seinen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern seit 30 Jahren dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

„Drüber wollen wir anlässlich des Welthospiztages informieren. Wir freuen uns, wenn viele Menschen den Weg zu uns finden“, so Barbara Krug. „Wir informieren auf allen Kanälen. Um unsere Arbeit dieses Jahr wieder sichtbar zu machen, informiere ich mit Lesungen und auf Infoveranstaltungen über unsere Begleitung am Lebensende. Und freue mich auch sehr, dass viele andere mitmachen, so auch unser Verbündeter von 2021, Intendant Wilfried Schulz. Am 11. Oktober findet dazu im Düsseldorfer Schauspielhaus um 20.00 Uhr „Arbeit und Struktur“ von Wolfgang Herrndorf statt: (https://www.dhaus.de/programm/a-z/arbeit-und-struktur/70
Und am 12. Oktober ist Barbara Krug im Rahmen des „Eternal October – Ohne Anfang kein Ende“ im Ufo-Oper-Projekt Gesprächspartnerin zum Musikalischen Gespräch zum Thema Anfänge (https://www.operamrhein.de/spielplan/a-z/eternal-october/?a=besetzung“).


Dies sind weitere Aktionen des Hospizes am EVK Düsseldorf rund um den Welthospiztag:

99 Fragen an den Tod“ von Prof. Dr. Claudia Bausewein und Rainer Simader am 11. Oktober um 18.20 Uhr in der Zentralbücherei

Es liest und beantwortet Fragen (auch zur Versorgung in Düsseldorf): Barbara Krug, Hospizleiterin des  Hospizes am EVK Düsseldorf

Konrad-Adenauer-Platz 1
Anmeldung nicht erforderlich.

 

Letzte Hilfe Kurs in der Efa Düsseldorf am 11. Oktober, 16.00 bis 20.00 Uhr

Christiane Altenberg und Michael Schmitz, Palliativnetzwerk der Stiftung EVK Düsseldorf

Hohenzollernstr.24, 40211 Düsseldorf

Anmeldung erforderlich!

Efa Düsseldorf: Letzte Hilfe Kurs (efa-duesseldorf.de)

 

„99 Fragen an den Tod“ von Prof. Dr. Claudia Bausewein und Rainer Simader am 15. Oktober 19.00 bis 21.30 Uhr

Mit Information über die Qualifizierung zu Ehrenamtlichen des Hospizdienstes der Stiftung EVK Düsseldorf

Barbara Krug, Hospizleitung und Koordinatorin AHD, Stiftung EVK Düsseldorf

Friedrichstraße 127
40217 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 8999290

Anmeldung erbeten unter E-Mail stbbilk@duesseldorf.de           

 

Weitere Informationen zum Welthospiztag

Der Welthospiztag findet alljährlich am 2. Samstag im Oktober statt. Rund um diesen Tag finden in Deutschland Tage der offenen Tür, Fortbildungs- und Fachveranstaltungen, Filmvorführungen, Konzerte, Lesungen, Gottesdienste und vieles mehr statt. Dort kann man sich selbst ein Bild davon machen, wie Hospizarbeit und Palliativversorgung bei schwerer Krankheit und am Lebensende lindern und unterstützen können. Alle Informationen und Wissenswertes über hospizliche und palliative Angebote findet man auch unter www.dhpv.de.

Zurück