Nachrichten / Stories
Wenn Sie Fragen zu diesen Nachrichten oder anderen Themen haben, sprechen Sie uns an. Den Kontakt zur Abteilung Unternehmenskommunikation finden Sie unter „Presse und Medien“.
Wochenbettambulanz für frischgebackene Eltern
Neues Angebot der Geburtsklinik im EVK Düsseldorf
Düsseldorf, 09.01.2025 – Wer nach der Entbindung im EVK Düsseldorf nach Hause geht, dort aber ohne die Hilfe einer Hebamme zurechtkommen muss, kann ab jetzt die neue Wochenbettambulanz in Anspruch nehmen. Die Geburtsklinik im EVK hat gemeinsam mit der Elternschule in Düsseldorf eine Anlaufstelle für Eltern mit ihren Neugeborenen geschaffen.
Sieben erfahrene Hebammen aus dem EVK-Kreißsaal bieten in den Räumen der Elternschule in der Suitbertusstraße Beratung, Betreuung und Hilfe an. Bis zur zwölften Woche nach der Geburt haben Mütter und Väter dort die Möglichkeit, alle Fragen rund um das Wochenbett zu klären. In der Wochenbettambulanz geht es um die Kontrolle der Gebärmutter und ihre Rückbildung nach der Geburt, aber auch um die Kontrolle eventueller Geburtsverletzungen und um Wundversorgung. Die erfahrenen Hebammen unterstützen beim Stillen, geben Tipps und Hinweise zur Nabelpflege oder Gewichtskontrolle. Hat mein Kind Gelbsucht? Wie trage ich mein Kind richtig, worauf muss ich achten? Jede Frage wird beantwortet, so dass Mütter und Väter gut und sicher in ihre neue Rolle hineinwachsen können.
Das Angebot steht allen Frauen in Düsseldorf zur Verfügung. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Privat versicherte Mütter sollten eine Kostenübernahme im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung klären. Eine vorherige Anmeldung ist Voraussetzung – immer erst nach der Geburt des Kindes. Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich telefonisch über die Elternschule am EVK unter 0211/ 919-3790 oder über die Website Wochenbettambulanz - Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf.