Veranstaltungen

Hier finden Sie Publikums- und Fachveranstaltungen aus den verschiedenen Bereichen der Stiftung Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf.

Besser als sein Ruf:

Wie Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgreich behandelt werden kann

Mittwoch, 09. Oktober 2024, 17.00 bis 18.30 Uhr
Kirchfeldstraße 40 | 40217 Düsseldorf
7. Obergeschoss | Konferenzraum und Kapelle

Bauchspeicheldrüsenkrebs, auch Pankreaskarzinom genannt, gilt zwar als besonders aggressiv, aber dass die Lebenserwartung besonders kurz und eine Operation kaum zu überleben sei, gehört ins Reich der Mythen.

Prof. Dr. med. Werner Hartwig, international anerkannter und erfahrener Experte der Bauchspeicheldrüsenchirurgie, erläutert, dank welcher neuer Diagnose- und Therapieverfahren sich die Prognose deutlich verbessert hat und wie die Operation in Expertenhand ein sicherer Eingriff ist. Durch neueste Erkenntnisse über die Entstehung dieser Erkrankung gelingt es heute immer häufiger, schon Vorstufen oder frühe Tumorstadien zu erkennen und erfolgreich zu behandeln.

Prof. Hartwig leitet das zweifach zertifizierte Pankreaskarzinomzentrum am EVK, das mit über 500 Pankreasoperationen seit 2017 das größte nicht-universitäre Zentrum in NRW sowie das größte in der Region Düsseldorf/Niederrhein ist. Durch innovative Operations- und Drainagetechniken und die interdisziplinäre Versorgung der Patienten auf höchstem Niveau konnte das Risiko, an einer Bauchspeicheldrüsenoperation zu versterben, im EVK auf nahezu Null gesenkt werden.

 

››Experten treffen_Programm 2024

Zurück