Veranstaltungen

Hier finden Sie Publikums- und Fachveranstaltungen aus den verschiedenen Bereichen der Stiftung Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf.

Bloß nicht schütteln - Wenn das Baby nicht aufhört zu schreien

Mittwoch, 16. Januar 2019, 17.00 Uhr

Kirchfeldstraße 40 | 40217 Düsseldorf
7. Obergeschoss | Kapelle

Alle Babys schreien in den ersten Lebensmonaten, die einen mehr, die anderen weniger. Auch langes und häufiges Schreien kann normal sein - aber Eltern an den Rand ihrer Kraft bringen. Wenn sie dann für nur wenige Sekunden die Nerven verlieren und ihr Baby schütteln, können sie ihm lebenslang schaden. Beim Schütteln wird der Kopf vor- und zurückgeworfen. Dabei kann es zu schweren Verletzungen im Gehirn kommen. Man spricht dann von einem Schütteltrauma.

Soweit soll es gar nicht erst kommen. In der KinderschutzAmbulanz am EVK gibt es dazu Vorsorge, Beratung und Hilfe, vor allem in der Säuglings- und Kleinkind-Sprechstunde. Dipl.-Psych. Jessika Kuehn-Velten aus der KinderschutzAmbulanz zeigt auf, warum Babys schreien, was Eltern tun können und wie Unterstützung für sie aussehen kann – damit sie in kritischen Situationen stark genug sind, um die Kontrolle zu behalten.

Zurück